Maria sprach: «Er hat grosse Dinge an mir getan, der
da mächtig ist und dessen Name heilig ist.»
Lukas 1,49

Maria, unverhofft schwanger geworden, besucht ihre Verwandte Elisabeth. Beide erkennen ihre Schwangerschaft als wunderbares Zeichen Gottes, des Herrn. Und Maria singt ihr Lob auf den Herrn.
Als wir unsere Tochter, unser erstes Kind, bekamen, schickte uns eine Bekannte ein Gedicht ihres Vaters, des Mundartdichters Ernst Däster:
’s isch es Wunder so-n-es Chindli
lisli het mis Härz mirs gseit:
Himmelspflänzli uf der Ärde
gwachse-n-us der Ewigkeit
Wir bekamen ein «Himmelspflänzchen», ein Wunder. Keine Retterin, keine Erlöserin. Das war in unserem Umfeld auch nicht nötig. Wir bekamen ein Kind, das überall willkommen war, das in Frieden aufwachsen durfte und darf. Dieses Kind ist nicht mehr wegzudenken von uns, es schenkt uns Licht und Freude.
Zur gleichen Zeit wie Jesus sind auch andere Kinder geboren, solche, die ihm zu Freunden werden, und solche, die ihm zu Feinden werden. Sind sie – und wir alle – nicht ursprünglich auch «Himmelspflänzchen» gewesen?

Von: Katharina Metzger