Du lässest Gras wachsen für das Vieh und Saat zu Nutz den Menschen, dass du Brot aus der Erde hervorbringst. Psalm 104,14

Die Jahresrückblicke sind längst im Fernsehen gelaufen. Die verschiedenen Kanäle haben schon Mitte Dezember kundgetan, an wen aus dem zu Ende gehenden Jahr besonders gedacht werden sollte. Wer Besonderes geleistet oder so richtig danebengelegen hat. Wer geboren oder gestorben ist – von den wirklich wichtigen Persönlichkeiten natürlich. Katastrophen und Heldentaten in Bild und Ton, mit Expertenstimmen und passender Hintergrundmusik.
Und jetzt? So zwischen den Jahren? Alle Luft raus nach den Feiertagen?
Vielleicht noch nicht ganz. Wenn Sie noch einen Atemzug haben, dann sollten Sie sich heute mit der Losung auf einen besonderen Rückblick begeben. Einen Schöpfungsrückblick. So würde ich Psalm 104 bezeichnen. Einen Rückblick auf all das, was Gott so wunderschön geschaffen hat:
«Herr, wie sind deine Werke so gross und viel! Du hast sie alle weise geordnet, und die Erde ist voll deiner Güter.» (Vers 24) Und der Blick wird gelenkt und aufmerksam gemacht auf das, was wunderschön ist. Auf Wolken, Wind und Donner, Wildesel, Klippdachs und Steinbock, Früchte, Gras, Brot und Wein. Und viele weitere Einzelheiten in bunten Farben mit Wörtern gemalt, damit sie zum Lob des Schöpfers gesungen werden. Heute, zum Ende des Jahres, und jeden weiteren Tag.

von: Sigrun Welke-Holtmann