Wenn dein Wort offenbar wird, so erleuchtet
es und macht klug die Unverständigen. Psalm 119,130

Auf dem Weg zum ersten Advent. So fühle ich mich heute beim Lesen der Losung. Und die alttestamentlichen Worte klingen in meinen christlichen Ohren. Ich weiss, dass ich sie in einen neuen Rahmen lege, und doch klingen sie dort wie eine Ankündigung dessen, der kommt. Wie ein Hinweis auf das Licht der Welt, erst klein und dann immer grösser werdend. Wie ein Hinweis auf das Wort Gottes, das Fleisch wird, menschlich, wie du und ich.

Ein langer Weg. Ein langer Psalm, der von der Herrlichkeit, dem Glanz des Wortes Gottes singt. In 176 Versen wird das Wort Gottes besungen, die Gesetze gelobt, die Gebote gepriesen und die Ordnungen von Gottes Gerechtigkeit als der Weg, der zu gehen ist, beschrieben: Dein Wort ist meines Fusses Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.

Am Ende des Weges sind wir noch lange nicht angelangt, denn heute ist erst Dienstag und nicht das Ende aller Tage. Noch gibt es Dunkelheit und Unverständnis. Manchmal
kommt es mir vor, als sei beides noch dichter als je zuvor. Noch warten wir und haben doch schon die Hoffnung des Lichtes vor Augen und eine leise Melodie in den Ohren: Wenn dein Wort offenbar wird, so erleuchtet es und macht klug die Unverständigen.

von: Sigrun Welke-Holtmann