Ihr habt Christus nicht so kennengelernt. Epheser 4,20

Wie? Wie habe ich Christus nicht kennengelernt? Das frage ich mich beim Lesen des Lehrtextes des Tages. Und – wie habe ich ihn überhaupt kennengelernt? Denn das ist ja die grundsätzlichere Frage. Wie kann ich jemanden kennenlernen, der schon ziemlich lange nicht mehr lebt? Also leiblich lebt. Ich habe ihn in Geschichten kennengelernt. In Erzählungen und Gleichnissen, in Worten, die allmählich zu Bildern geworden sind und die aus einem Unbekannten eine vertraute Gestalt gemacht haben, ohne dass ich diese je zu Gesicht bekommen hätte. Eine Lichtgestalt, die mein Leben verändert hat, in ein neues Licht getaucht und mich mit einer neuen Wärme energetisiert hat.
Hat dieses Kennenlernen einen neuen Menschen aus mir gemacht? Einen, um den Paulus im Epheserbrief so ringt? Bin ich wahrhaftig in der Liebe und wachse in allen Stücken zu Christus hin? Das weiss ich nicht. Aber was ich weiss, ist, dass diese Liebe
mich verändert hat und mir jeden Tag die Chance gibt, mich weiter zu verändern, zu wachsen. Manchmal im Wildwuchs und manchmal auch im Negativ-Wachstum. Manchmal nach innen und nach aussen, nach oben und nach unten. Manchmal gemeinsam mit anderen und auch wieder allein. Nicht immer in Gewissheit,
aber meist in der Hoffnung, dass diese Liebe, diese Kraft in und mit mir lebt.
So habe ich Christus kennengelernt.

von: Sigrun Welke-Holtmann