Gott der HERR hat mir das Ohr geöffnet. Und ich bin nicht ungehorsam und weiche nicht zurück. Jesaja 50,5

Am 12. April 1938 liest Jochen Klepper die Tageslosung und weitere Verse im 50. Kapitel aus dem Buch des Propheten Jesaja. Sie sprechen zu ihm in seiner Situation, die für ihn in Nazideutschland mit seiner jüdischen Frau und den Töchtern immer schwieriger wird. Den ganzen Tag lässt ihn der Text nicht los. Am Abend schreibt er eines seiner schönsten Lieder:

Er weckt mich alle Morgen,
Er weckt mir selbst das Ohr.
Gott hält sich nicht verborgen,
führt mir den Tag empor,
dass ich mit Seinem Worte
begrüss das neue Licht.
Schon an der Dämmrung Pforte
ist Er mir nah und spricht.

Danke, Jochen Klepper! Dein Lied hat uns in schwierigen Situationen getröstet und Hoffnung gegeben. Mit der drohenden Deportation deiner Frau hast du für dich und deine Lieben im Dezember 1942 keinen anderen Ausweg mehr gesehen als den Selbstmord. Wir vertrauen darauf, dass mitten in dieser Nacht des Todes Gott euch aufgenommen hat ins neue Licht des Lebens.

von: Barbara und Martin Robra