Joseph sprach zu seinen Brüdern:
Zankt nicht auf dem Wege! 1. Mose 45,24

Reich beschenkt brechen Josephs Brüder auf, um zu ihrem Vater Jakob zurückzukehren und ihm die gute Nachricht zu bringen, dass Joseph lebt. Und mehr noch! Er hat das Vertrauen Pharaos und deshalb die Macht, seine Familie und alle, die dazugehören, nach Ägypten einzuladen, sodass sie der drohenden Hungersnot entkommen. Ende gut, alles gut, könnte man sagen.

Da ergreift Josef noch ein letztes Mal das Wort: «Zankt nicht auf dem Wege!», übersetzt Martin Luther pointiert, wo die Zürcher Bibel – sicher präziser – schreibt «Ereifert euch nicht auf dem Wege!» oder die Bibel in gerechter Sprache ein fröhliches «Macht euch keine Sorgen auf dem Weg!»
anbietet. Luther schlägt noch einmal den Bogen zum Anfang der Geschichte, die mit Neid und Streit unter den Brüdern beginnt. «Zankt nicht!» – daraus spricht die Sorge, dass sie in ihr altes Verhalten zurückfallen könnten und so den Segen des neu gewonnenen Lebens für Jakob und seine Söhne wieder zerbrechen.

Gott, gib uns Kraft, Leidenschaft und Liebe, das Alte hinter uns zu lassen und das heute und morgen Notwendige zu tun, sodass wir Leben bewahren für diese Welt!
Amen

von: Barbara und Martin Robra