Der Herr behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele. Psalm 121,7

Hier sind wir bei einem der «Kassenschlager» biblischer Verse – immer gerne genommen bei Taufen, Konfirmationen oder Trauungen. Ist das nun wertsteigernd oder wertmindernd? Es ist weder das eine noch das andere, sondern es zeigt nur, dass hier bei vielen Menschen eine Saite zum Klingen gebracht wird, die sonst nicht schwingt.

Immer auf der richtigen, der guten Seite zu sein, ist ein Wunsch der meisten von uns. Dies natürlich gekoppelt mit der Zusage, nicht belastet zu werden.

Ist dieser Wunsch nun zu kritisieren? Ich denke – nein!

Wenn wir als Glaubende der Predigt und dem Leben Jesu folgen, ist unser Kompass klar ausgerichtet auf alles, was dem Leben, der Schöpfung dient. Weder ich noch du können alle Fehlentwicklungen in dieser Welt korrigieren. Wir können aber, im Rahmen individueller Möglichkeiten, kleine Teile in einem der vielen herausfordernden Bereiche angehen. Viele von uns sind auf diesem Weg, der anstrengend ist, oft mit Enttäuschungen einhergeht, aber auch viel Energie und Beziehung freisetzt.

Unser Psalm ist immer noch ein «Kassenschlager», aber er gewinnt für uns eine neue Qualität. Er ist nicht mehr der tolle Spruch auf der tollen Karte, sondern der Gruss und die Ermunterung von Glaubenden an Glaubende. Denn aus der Gewissheit heraus, dass Gott uns bewahren will vor schlechten Dingen und uns bis in die Tiefen unserer Existenz begleitet, leben und handeln wir.     

Von: Rolf Bielefeld