Ich will euch nicht als Waisen zurücklassen;
ich komme zu euch.
Johannes 14,18

Johannes geht zurück an den Ursprung der Welt bei seinem Text und macht damit deutlich, wie wichtig und zentral Jesus ist. Das Evangelium des Johannes enthält auch die «Ich-bin-Worte» von Jesus, und wir lesen, dass Jesus ganz Mensch und ganz Gott ist. In meiner Bibel ist beim Evangelium nach Johannes besonders viel mit dem Leuchtstift markiert.
Wer Jesus liebt, wird von Jesus und Gott geliebt und beide nehmen dann in dir Wohnung, und der Vater wird den Helfenden senden, der uns unterstützt, bis Jesus wiederkommt. Gemeint ist der Heilige Geist. Ja, das Evangelium nach Johannes hat auch viel Frommes zu bieten, finde ich.
Auf einen Punkt gebracht vielleicht nur so viel, «ihr sollt einander lieben!» Zu vereinfacht? Wohl schon, darum lohnt es sich wirklich, dieses ganze Evangelium einmal oder auch mehrmals zu lesen. Wer lieber Bilder schaut, kann unter www.dasbibelprojekt.ch kurze gezeichnete Zusammenfassungen fast aller biblischen Bücher schauen und hören, das lohnt sich auch sehr!
Wir werden nicht verlassen, wir bleiben nicht allein, das verspricht Johannes und das hat uns auch Jesus versprochen. Glauben wir das und nehmen somit all den Reichtum der biblischen Schrift an? Amen!

Von: Markus Bürki