Es ist dem HERRN nicht schwer, durch viel oder wenig zu helfen.                                          1. Samuel 14,6

Oder anders gesagt: Gott wird helfen, komme, was wolle – das ist die Botschaft dieser Stelle aus der Erzählung um eine gewagte Kriegslist des Königssohns Jonathan. Gott wird helfen, komme, was wolle, ob eine grosse Hürde oder auch bloss ein kleines Hindernis. Auf Gottes Beistehen ist Verlass. In jedem Fall! Jonathans Waffenträger reagiert mit nicht zu erwartenden Worten: «Tu, was immer du vorhast. Geh nur; siehe, ich bin bei dir, ganz nach deinem Herzen.» (Vers 7) Es ist, als ob Gott selbst das bestätigt, was Jonathan gemeint hat. Gott sagt zu, dass er überall und jederzeit hilft – eine grossartige Ansage über alle Zeiten hinweg! Und sie ist bedingungslos, sie gilt einfach! Sie gilt auch dann, wenn eine Situation ausweglos erscheint.

Bei Gott ist kein Ding unmöglich, heisst es beim Propheten Jeremia (Kapitel 32). In den Evangelien wird es wiederholt (Lukas 18,27) oder gar noch getoppt durch die Aussage: Nichts ist für euch unmöglich, wenn ihr denn bloss ein wenig Glauben habt . (Matthäus 17,20 – es braucht bloss einen Glauben, der so gross wie ein Senfkorn ist!) Es ist Jesus, der das sagt – zugewandter und gnädiger geht es nicht. Ich höre daraus: Selbst wenn es nur ein kurzer Gedanke ist, ein Stossgebet in Not – Gott wird es hören und sich uns zuwenden. Was hier in einem Kriegskontext erzählt wird, darf in jede Situation heute übertragen werden. Für Gott ist eben nichts unmöglich!

Von Hans Strub