Paulus schreibt: Betet für uns, auf dass  Gott uns eine Tür für das Wort auftue.     Kolosser 4,3

Was könnte sie sein, die Tür für das Wort?

Ein interessierter Blick, der nicht an der Oberfläche bleibt, sondern mehr möchte. Mehr sehen, durchschauen, ein  Bild zusammensetzen – Farben, Formen. Nicht einfach nur gedankenlos drüberschauen, sondern sich öffnen. Die Augen sind das Tor zu Seele, so sagt man. Eine Tür für das Wort?

Was könnte sie sein, die Tür für das Wort?

Ein offenes Ohr, das die Hintergrundmusik nicht überhört, sondern lauschen kann. Einzelne Töne unterscheidet. Unser Ohr – Hammer, Amboss, Steigbügel –, so fein und aufeinander abgestimmt, dass selbst das Wachsen des Grases ihnen nicht entgeht. Eine Tür für das Wort?

Was könnte sie sein, die Tür für das Wort?

Ein weites Herz, das weiss, dass es nicht aus sich heraus schlägt, sondern mit jeder Kontraktion die frohe Botschaft des Lebens und der Befreiung rotlebendig bis in den entlegensten Winkel des Körpers pumpt. Unablässig, immer wieder. Eine Tür für das Wort?

Was könnte sie sein, die Tür für das Wort? Du und Ich

Wir könnten es sein?

Von Sigrun Welke-Holtmann