HERR, behüte meinen Mund und bewahre meine Lippen!                                                                 Psalm 141,3

Gestern habe ich Ihnen von einer «neuen Denksphäre» berichtet. Die Welt und wir Menschen brauchen eine gänzlich neue Art des Denkens und Handelns. Weg mit Macht und Gier, her mit Liebe, Aufrichtigkeit und Glauben.

Vielleicht sogar weg mit Religion im altbekannten Sinne? Beim Konzept «Gott 9.0» von Marion und Werner Küstenmacher geht es um das Durchlaufen von neun Stufen. Die Stufen haben je eigene Farben und verdeutlichen die letzten 100 000 Jahre der Menschheit. Es geht um Gottesbilder, Krisen und Chancen auf dem Weg in die Zukunft – ich präzisiere gerne: auf dem Weg zurück ins Paradies. Eine multireligiöse und multispirituelle Geistkraft, welche alles Bisherige vereint? Kann das ein Weg sein?

Der Psalm 141 trägt die Überschrift «Bitte um Bewahrung». Wir brauchen in der Tat eine Bewahrung unserer Existenz! Wenn der HERR meinen Mund behütet und ich meine Lippen, so haben wir im Zusammenspiel bereits viel Frieden gestiftet. Der Mund ist oft Ausgangspunkt von Unheil; bleibt er einmal mehr zu, können die Lippen einmal mehr schweigen.

HERR, behüte und bewahre uns samt unseren Mündern und Lippen.

Lesen Sie die Bibel doch einmal mit der «multispirituellen Lesebrille», es lohnt sich! Amen!

Von Markus Bürki