Ich will einige von ihnen, die errettet sind, zu den Völkern senden, wo man nichts von mir gehört hat;   und sie sollen meine Herrlichkeit unter den Völkern verkündigen.            Jesaja 66,19

Jerusalem wird zum Ort des Friedens für die eine Menschheit werden. Herrscher aller Völker werden hinauf zum Berg Zion ziehen, während Boten eines neuen Himmels und einer neuen Erde hinausgehen und in aller Welt Gottes Herrlichkeit verkünden werden.

Darauf hofft der Prophet mitten in der apokalyptischen Wirklichkeit von Krieg und Gewalt, die ihn umgibt. Später wird ein anderer seinen Traum von dem neuen Himmel und der neuen Erde weiterträumen und die Zukunft Gottes im Heute ansagen: der Seher Johannes. Die Vision vom neuen Jerusalem gab vielen Hoffnung und Trost in einer Gegenwart voll bitterer Not und Gewalt.

Wo sind heute die Boten, die Frieden verkündigen auf den Strassen und Plätzen der Hauptstädte dieser Welt? Wer wird die Waffen zum Schweigen bringen, damit wieder Raum für das Leben wird? Wird die Menschheit aufhören, den Krieg zu lernen und dafür Schritte zum Frieden einüben? Wenn das geschieht, wird die Vision vom neuen Himmel und von der neuen Erde Wirklichkeit, auch unter uns.

Von Barbara und Martin Robra