Der HERR ist meine Kraft.                                Habakuk 3,19

Habakuk erlebt, wie die Chaldäer die Assyrer überrennen und selbst die Herrschaft übernehmen. Geschichte – das heisst für Habakuk: Reiche steigen auf, bis sie unter dem Druck einer neuen Macht zusammenbrechen. Ein Reich folgt dem anderen mit immer weiter entwickelter Kriegstechnik und neuen Waffen: Assyrer, Chaldäer, Perser, Seleukiden, Römer … und heute?

Doch Habakuk lernt, in allem Chaos und Leid Spuren der Gegenwart und heilenden Schöpferkraft Gottes zu entdecken. Ohne Wenn und Aber erklärt er am Ende seines Buches: «Der Herr ist meine Kraft.»

Eines Tages, Gott, werden wir deiner Liebe gewiss sein und deine Herrlichkeit schauen. Eines Tages werden Frieden und Gerechtigkeit sich umarmen. Eines Tages wird das Leben über den Tod triumphieren. Denn in der Mitte der Nacht hat dein neuer Tag schon begonnen.

Herr, du bist unsere Kraft. Lass uns Boten deiner neuen Welt sein. Amen.

Von Barbara und Martin Robra