Es wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: «Erkenne den Herrn», denn sie sollen mich alle erkennen, beide,  Klein und Gross, spricht der HERR.            Jeremia 31,34

Son amour est inscrit dans mon coeur (seine/ihre Liebe ist  in mein Herz eingeschrieben) – so wird auf Französisch ausgedrückt, dass die Liebe mich zuinnerst berührt hat und unauslöschlich ist, wie ein Liebestattoo! Im vorhergehenden Vers (33) sagt Gott durch den Mund seines Propheten Jeremia die gleichen Worte zum Volk: «Das ist der Bund, den ich mit dem Haus Israel schliessen werde. Meine Weisung habe ich in ihre Mitte gegeben, in ihr Herz werde ich sie ihnen schreiben. Und ich werde ihnen Gott sein, und sie werden mir Volk sein.» Dann folgt «unser» Vers, und an ihn schliesst sich ein Gottesspruch an, der das eben Gesagte noch toppt:

«Denn ich werde ihre Schuld verzeihen, und an ihre Sünden werde ich nicht mehr denken!»

Eine bedingungslose Liebeserklärung Gottes an sein Volk, das zur Zeit Jeremias arg gebeutelt war. Alles, so Jeremia, was ihr jetzt erlebt und erlebt habt, wird nicht das Letzte sein! Denn Gott will euch, und Gott will euch Zukunft und Hoffnung schenken! Ihr sollt wissen, dass ihr dieser Gottesbotschaft vertrauen könnt und von ihr aus euer Leben miteinander und in dieser Welt gestalten könnt und sollt. Hören wir das! Denn alle haben nun gesehen und erkannt, wie Gott zu ihnen steht. Das dürfen wir auch heute so hören für unsere Welt!

Von Hans Strub