Der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben
in Christus Jesus, unserm Herrn.

Römer 6,23

«Alles hat seinen Preis!» ist ein beliebter Ausspruch einer Freundin. Mal klingt er ein bisschen resignativ, meist dann, wenn der «Preis» – für was auch immer – gefühlt zu hoch ist; mal fröhlich, wenn sie etwas Schönes erstanden hat; mal pragmatisch-abgeklärt: So ist es halt im Leben. Alles hat seinen Preis!

Bei Paulus geht es um Tod oder Leben. Der Preis für ein Leben unter der Sündenmacht ist ihm zu hoch. Im 6. Kapitel seines Briefes an die Gemeinde in Rom argumentiert er mit aller Kraft für den Weg zum Leben – rhetorisch kunstvoll, aber für uns Heutige nicht ganz leicht verständlich. Denn, so das Fazit seiner Rede: «Der Sünde Sold ist der Tod; die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus.»

Bei Matthäus klingt es für mich einfacher, wenn Jesus sagt: «Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.» (Matthäus 5,24)
Es ist also meine, Ihre, unsere Entscheidung – als Einzelne und als Gemeinschaft, welchen Weg wir einschlagen, woran wir uns orientieren und unser Leben, unsere Lebensweise ausrichten, jeden Morgen neu. Das hat einen hohen Preis:

«Wir sind teuer erkauft!» (vgl. 1. Korinther 7,23)

Von Annegret Brauch