Jesus spricht: Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.
Matthäus 11,29

Es ist in der heutigen Zeit total in Ordnung, wenn ein Mensch sich für die keltischen Bräuche interessiert, die Winter- oder Sommerwende feiert, in die Kinesiologie geht, bei einer Meditation in die Versenkung findet, in der Natur einen magischen Moment erlebt, die Liebe spürt, ein Amulett als Trost oder Schutz bei sich trägt und immer wieder von irgendetwas einfach berührt ist. Alles geht, so wie auch in sexuellen Konstellationen heute (zum Glück) vieles in Ordnung ist und seit kurzem sogar die Ehe für alle möglich ist. Von Haar- oder Nagelfarben und Gesichtstattoos brauchen wir auch kaum noch zu sprechen.

Aber wehe, einer sagt von sich, er sei Christ und folge Jesus nach oder sie glaube an den Heiligen Geist und an Gott, der die Liebe ist.Oder dass die Bibel das spannendste Buch der Welt ist und das Nachdenken und -forschen über und mit Gott und Jesus eine tiefe Befriedigung und eine tägliche Erfüllung bringt?
Das gilt oft als rückständig und überholt, denn wir sind ja aufgeklärt und säkularisiert, und wenn schon, dann Buddhismus und nicht Christen-dumm. Kennen Sie das?
Ich kenne das, und es macht mich traurig und wütend. Jesus hat vieles, was wir von ihm lernen können, und seine Ruhe ist einzigartig für unsere Seelen. Seien Sie mutig. Amen!

Von Markus Bürki