Der Gott des Friedens schaffe in uns, was ihm gefällt, durch Jesus Christus, welchem sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit!                                           
Hebräer 13,20.21

Wenn es wieder einmal schnell gehen muss, weil sich die knappen Zeitfenster des Alltags immer tiefer zu verstecken drohen, dann kann die biblische Ewigkeit helfen. Von Ewigkeit zu Ewigkeit und noch viel länger soll Christus geehrt werden. In der Metalchurch, welche ich regelmässig besuche, endet der Pfarrer jeweils auch mit Worten, die von dieser Ewigkeit handeln.

Können wir uns einfach ganz Gott anvertrauen, der Friede und Liebe ist, und uns einfach seinem Licht und seinem Lebensfluss überlassen? Ja, wir könnten … Es fühlt sich für mich aber immer wieder schwierig an. Zu stark und zu tief sind die eingeübten sozialen und gesellschaftlichen Normen. Zu hoch der Preis, den ich womöglich zu zahlen habe, wenn ich mich einfach Gottes Ruach hingebe.

Und dann würde mich dieser Friedensfürst zu einem formen, den ich noch gar nicht kenne oder der mir sogar Angst macht? Gott  schafft durch Jesus Christus das  in uns, was ihm gefällt. Geben wir uns dem ganz hin, geht es schneller, warten wir ab, dauert es eben länger. Ist Widerstand also zwecklos? Ich weiss es nicht, spüre aber, dass sich durch meine eigene Geschichte sehr schön zeigt, dass Gott unendlich viel Zeit hat. Bei mir hat er eben eine Pause von zehn Jahren eingelegt, und jetzt ist er wieder am mich Bearbeiten. Oder war ich einfach weg?
Amen!

Von Markus Bürki