Behalte meine Worte, so wirst du leben, und hüte meine Weisung wie deinen Augapfel. Sprüche 7,2

Leben will die Lebendige schenken. Ohne Einschränkungen oder Bedingungen, wenn wir Gottes Worte behalten. Heute will ich die Zusage von Frieden fest in meinem Herzen und in meinem Kopf verankern. Die Lebendige sagt Frieden zu.

«Selig die Friedfertigen», so sagt uns die Bergpredigt von Jesus. Ich will versuchen, die Friedenszusage «wie meinen Augapfel» zu behüten. Gleichzeitig habe ich gerade während des Kriegs in der Ukraine auch Angst, ich bin gelähmt, muss etwas tun, damit mich die Friedenszusage hält. Ich bin überzeugt, dass diese Zusage trägt und Licht schenkt im Dunkel. Ich muss aber auch etwas dafür tun, muss die Lähmung und die Zweifel aushalten, muss mich austauschen und mich zusammentun mit Menschen, die auch daran festhalten. Denn es geht um das Leben von unschuldigen Menschen, es geht nicht um mein Leben. Für ihr Leben kann ich beten, schreien, um Beistand für sie bitten. Nur etwas sollte ich nicht tun: mich fragen, ob es etwas hilft, denn ich kann die Worte der Lebendigen behalten in allem Dunkel.

Gott, wir bitten dich um Frieden und um Kraft für uns und alle Menschen.

Von Madeleine Strub-Jaccoud