Jedem Einzelnen von uns ist die Gnade gegeben nach dem Mass, mit dem Christus zu geben pflegt. Epheser 4,7

Wenn Sie sich ein wenig Zeit nehmen können, dann lesen Sie das wunderbare vierte Kapitel des Briefes an die Epheser. Es beschreibt die Elemente christlicher Lebensführung – ein immer noch gültiger «Fahrplan», der uns hilft, auch heute. Luther hat das Kapitel in drei Teile geteilt: Die Einheit im Geist und die Vielfalt der Gaben; der alte und der neue Mensch; und Weisungen für das neue Leben. Ziel ist es «wahrhaftig zu sein in der Liebe und zu wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Jesus Christus» (Vers 15).

Ein Leitmotiv ist die Frage, wie aus der Vielfalt der Menschen und ihrer Gaben eine geeinte Gemeinde wachsen kann. Einander in Liebe zu ertragen, ist wohl ein anspruchsvolles Ziel, aber kein leicht erreichbares! «Die Einigkeit im Geist zu wahren und durch das Band des Friedens» zu stärken, ist von den Anfängen her die Methode des gemeinsamen Lebens. Dafür verwendet der Apostel das Bild des Leibes und seiner verschiedenen Glieder, die alle zusammenwirken, damit ein lebendiger Körper entstehen kann. In Erwartung der gemeinsamen Zukunft, in der die Gnadengaben sich voll entfalten werden, vertrauen die Menschen Gottes Verheissungen schon heute und erleben, wie ein Glied das andere stützt und der Leib sich aufbaut in der Liebe und umwunden vom Band des Friedens.

Von Reinhild Traitler