Für uns gilt: Nur einer ist Gott – der Vater.
Alles hat in ihm seinen Ursprung, und er ist
das Ziel unseres Lebens. Und nur einer ist der Herr: Jesus Christus. Alles ist durch ihn entstanden, und durch ihn haben wir das Leben. 1. Korinther 8,6
Dieses euphorische Bekenntnis führt uns am Ostermontag mitten ins Zentrum unseres Glaubens: Gott, Quelle und Ursprung unseres Lebens, ist auch unser Ziel. Und Jesus Christus ist der Weg, der uns mit dieser Quelle verbindet. Mit seiner Auferstehung feiern wir die Erneuerung allen Lebens.
Ostern ermutigt uns, unser Leben auf dieses Zentrum hin auszurichten. Es erinnert uns daran, dass wir nicht nur Geschöpfe sind, sondern auch Mitarbeiter:innen der Schöpfung und zur Gemeinschaft berufen. Von Jesus Christus dürfen wir lernen, wie unsere Beziehungen lebendig, tragend und von Liebe erfüllt sein können.
Dieser Glaube lädt uns ein, das Geschenk des Lebens in all seinen Facetten zu feiern und darauf zu vertrauen, dass Gott uns auch in dunklen Zeiten hält und führt. Heute, am Ostermontag, dürfen wir darum einstimmen in das Lob des Lebens: Alles kommt von Gott – und alles führt zu ihm zurück. Durch Christus wird unser Leben zu einem neuen Lied.
Frohe Auferstehung!
Von: Barbara Heyse-Schaefer