Die Erde ist voll der Güte des HERRN. Psalm 33,5
Güte – dieses Wort faszinierte mich als Kind. Wir sassen um den Esstisch und liessen es uns schmecken: ein einfaches Mahl, aber die ganze grosse Familie wurde satt – häufig auch Freunde, die spontan zum Essen eingeladen wurden. Zum Schluss wurde ein Dankgebet gesprochen: «Danket dem Herrn, denn er ist freundlich und seine Güte währet ewiglich.» (Psalm 118,1) Wenn genügend musikalische Esser bei Tisch waren, wurde dieser Psalm als Kanon gesungen. Begeistert sangen vor allem die Kinder mit. So war die Güte Gottes fest im Alltag unserer Familie verankert.
Die Erde ist voll von Gottes Güte. Wie sollte es auch anders sein? Gott hat die Erde und alles Leben aus lauter Liebe geschaffen. Gott schaute die Schöpfung an – und siehe, sie war sehr gut. Dieses Gutsein dürfen wir bewahren, aus Gottes Güte leben. Und wir wissen, wie alle, die diesen Psalm aus tiefem Herzen beten: Diese Liebe hört niemals auf. Gottes Güte währet ewiglich – heute, morgen, immer.
Das ist es, was mich als Kind begeistert hat. Und was mich durch viele schwierige Situationen getragen hat. In Gottes Liebe wird es gut sein – das ist Güte, wirklich und wahrhaftig. So können wir jeden Tag, bei jeder Mahlzeit sagen: Die Erde ist voll der Güte des Herrn. Danke!
Von: Barbara und Martin Robra
