Du sollst nicht stehlen. 2. Mose 20,15

«Du sollst nicht stehlen» steht in Stein gemeisselt. Eines der
Zehn Gebote, die absolut und apodiktisch gelten! Wer wagt
es zu widersprechen? Spätestens dann, wenn man bestohlen
wird, willigt man ein. Respekt vor dem Eigentum ist grundlegend
für ein friedliches Zusammenleben.
Ich wage dennoch, Einspruch zu erheben. Gibt es nicht den
grossen und den kleinen Diebstahl? Wie schwer wiegt der
Mundraub der Hungrigen? Was ist mit denen, die von ihren
diebischen Vorfahren profitieren? Vorfahren, die geplündert
und andere ausgenutzt hatten? Wo bleibt die Moral des Verbots,
wenn die Macht des Stärkeren zum obersten Prinzip
erklärt wird? Sie müssen nicht stehlen – sie nehmen es sich
einfach. Ist es nicht Diebstahl, wenn die Reichen immer reicher
und die Armen immer ärmer werden?
Was auf den Steintafeln steht, geht über das justiziable
Eigentumsdelikt hinaus. Das apodiktische «Du sollst nicht
stehlen» zielt nicht nur auf eine private Moral.
Wussten Sie, dass lateinisch «privat» auch die Bedeutung
«geraubt» haben kann? Andere nicht zu berauben, ist auch
eine Richtschnur für gesellschaftliche Gerechtigkeit. Der Respekt
vor dem Eigentum des Einzelnen muss sozial verträglich
sein. Denn mit dem Recht auf Besitz geht die Pflicht einher,
ihn zu teilen. Oder mit einer Prise religiös-sozialer Schärfe
gesagt: Der Raubkapitalismus kann uns gestohlen bleiben …

Von: Ralph Kunz