Deinen Willen, mein Gott, tue ich gern,
und dein Gesetz hab ich in meinem Herzen.
Psalm 40,9

Tun Sie gerne Gottes Willen? Vielleicht werden Sie antworten: Wenn ich immer wüsste, was Gottes Wille ist …
Manchmal weiss ich selbst nicht genau, was ich will, wenn mein Verstand und meine Gefühle im Widerspruch stehen. Herz über Kopf?! Nicht immer einfach!
Bisweilen sind formale Gesetze und wichtige Inhalte im Konflikt miteinander. Da kann auch eine österreichische Ministerin, ihrem Gewissen und diversen Gutachten folgend, gegen die Abmachungen mit dem Koalitionspartner für das EU-Renaturierungsgesetz stimmen und sich dadurch eine Amtsmissbrauchsklage durch den Koalitionspartner einhandeln. Die einen feiern die grüne Klimaministerin als Heldin, die andern fordern ihre Amtsenthebung wegen Verfassungsbruchs. Welcher «Wille», welches «Gebot» ist wichtiger, ist richtig?
Auch im Psalm 40 geht es um den Widerspruch von unterschiedlichem Verständnis von Gottes Willen. Da stehen einerseits diverse Opfervorschriften (Vers 7) und andererseits das «Gebot» zum öffentlichen Einstehen für Gerechtigkeit (Vers 10). Politische Äusserungen in sozialen Gewissensangelegenheiten, so verstehe ich es hier, sind Gott wichtiger als die Einhaltung von Kultvorschriften. Herz über Kopf! Gottes Wille in meinem Herzen.

Von: Barbara Heyse-Schaefer