Lasst euch nicht abbringen von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt. Überall auf der Welt, so weit der Himmel reicht, ist es verkündigt  worden. Kolosser 1,23

Hoffnung, hoffen ist lebenswichtig. Mit Hoffnung haben wir Zukunft und sind verbunden mit dem Gang des Lebens. Die heutige Losung verbindet Hoffnung mit dem Evangelium und verkündigt diese Hoffnung für die ganze  Welt, «so weit der Himmel reicht». Unabsehbar, ohne Ende ist der Himmel.

Ich habe eine besondere Beziehung zur Hoffnung, genauer zur Farbe Grün. Im Frühling, wenn das Leben wieder zu spriessen beginnt, die Bäume grün werden und neues Leben aus der Erde schiesst, ist man dieser Hoffnung sehr nahe.

Hildegard von Bingen, die mittelalterliche Seherin, konnte nicht enden, das Grün zu preisen. Sie nannte es  Grünkraft, «heilige Grünkraft», sancta viriditas, und verstand darunter eine Energie, die alles durchflutet, Menschen, Tiere, Blätter Bäume, die ganze Fauna und Flora – überall ist Grünkraft am Werk, heilige Grünkraft göttlichen Ursprungs. Diese Grünkraft ist Leben, Lebensfluss und Lebenskraft und «Herzkraft himmlischer Geheimnisse». Durchflutet von heiliger Grünkraft, fühlen wir uns lebendig, leben und atmen wir. Zieht sie sich im Herbst über den Winter zurück, so ist sie nicht verloren, sondern kommt wieder. Sie hört nie auf.

Von Kathrin Asper