Der HERR ist der wahrhaftige Gott, der lebendige Gott,
der ewige König.
Jeremia 10,10

«Hauskreis» finde ich ein staubiges Wort. Das hinkt schon beim Lesen. Gegen den Inhalt habe ich gar nichts, aber den Namen sollten wir überdenken, finde ich.

In so einer Runde können sich Menschen gegenseitig ermuntern und bestärken. Mit Liedern und Psalmen, wunderbar. Singen und den HERRN in unseren Herzen wohnen lassen, schön!

Wenn  ich den Gesang am Sonntag in der Kirche (hin-ter der Maske) versuche zu kategorisieren, dann entlockt es mir höchstens ein «peinlich». Wir können vielfach die Melodien nicht wirklich, und es klingt einfach nicht würdig. Eigentlich schade. Sehr schade. Die kirchlichen Lieder haben eine berührende Wirkung für unsere Herzen, wenn sie denn eben klingen.

Wir müssen diese Tradition üben und pflegen, weil sie unseren Herzen und so auch dem HERRN guttut. Wie stellen wir das aber an? Vielleicht mit einigen Menschen, die Freude am Singen der traditionellen Kirchenlieder haben? Oder in einem «Hauskreis»? Mit Psalmen und Lobgesängen? Ich finde es gut, wenn wir uns dazu ermuntern können, gegenseitig offen zu sein und es einfach zu versuchen, weil wir in Christus alle verbunden sind und alle (s)eins. Aber das ist jetzt ein anderer Vers.
Seien Sie mutig!      
Amen

Von Markus Bürki